Venz schilddruese1

Wissenswertes zur Schilddrüsenszintigraphie

Ist die Einnahme des radioaktiven Stoffes schädlich?

Die Schilddrüsenszintigrafie erfordert lediglich eine ganz geringe Menge der radioaktiven Substanz einzunehmen. Von dieser geht keine Gefahr für die Gesundheit aus.

Kann die Untersuchung bei Schwangeren oder in der Stillzeit vorgenommen werden?

Die Untersuchung wird bei Schwangeren und in der Stillzeit zum Schutz des Kindes aus rein grundsätzlichen Erwägungen nicht durchgeführt. Allerdings kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die sehr geringe Strahlung nicht zu erkennbaren Schäden bei Mutter und Kind führt. Wurde versehentlich in Unkenntnis der bestehenden Schwangerschaft eine Schilddrüsenszintigrafie durchgeführt, besteht kein Grund, beunruhigt zu sein. Die Schilddrüsenszintigrafie beeinträchtigt unter keinen Umständen einen eventuellen Kinderwunsch.

Wie lange dauert die Schilddrüsenszintigraphie?

Einschließlich aller erforderlichen Schritte zur Diagnose (Anmeldung, Warten, Untersuchung und Arztgespräch) planen Sie bitte eine Stunde Aufenthalt in unserer Praxis ein. Die Messung selbst dauert nur wenige Minuten.

Wie schreibt man Szintigraphie, mit "f" oder "ph"?

Der Duden empfiehlt das "f". In der Wissenschaft, im internationalen Gebrauch und im Internet ist jedoch die Szintigraphie mit "ph" gebräuchlich. Diesem Umgang passen wir uns auf unserer Homepage an.


Vertiefende Informationen finden Sie auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft
für Nuklearmedizin e.V.:
nuklearmedizinischen Untersuchungen
Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen